XTREME

XTREME

ViskoTeepaks aktuellste Neuheit in der Faserproduktlinie heißt XTREME. Dieser Kunstdarm wurde entwickelt, um den extremsten Anforderungen der fleischverarbeitenden Industrie gerecht zu werden, mit dem Ziel, die Balance und das Verhältnis zwischen Haftungs- und Schäleigenschaften des Darms zu optimieren.

Anwendung

XTREME ist ein patentiertes Design zur Produktion von Halbdauerwaren und Rohwurst und ist perfekt für das Aufschneiden der Produkte. Durch Veränderung der Hafteigenschaften und Schälbarkeit werden die Darmeigenschaften optimiert, so dass es möglich wird, bei extremen Geschwindigkeiten zu produzieren, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Technische Neuerung

Das Geheimnis von XTREME liegt in Struktur und Aufbau des mehrschichtigen Designs. Die Anwendung der DVC-Methode in Kombination mit dem Injizieren von Haftmittlern und Schälhilfen machen den XTREME-Darm zum Hightech-Produkt. Die Schälhilfe, die in die äußere Schicht injiziert wird, optimiert den Feuchtigkeitshaushalt des Produkts. Zahlreiche Kunden konnte Viskoteepak schon von diesem Verfahren überzeugen. XTREME wird standardmäßig nur als klarer Darm verkauft. Auf Anfrage sind auch farbige Varianten verfügbar.

XTREME hat unter den Herstellern von Rohwurst und Halbdauerwaren weltweites Interesse geweckt. Einer der letzten XTREME Tests für Rohwurst (kaltgeräuchert, fermentiert) wurde mit einem der führenden Rohwurstherstellern Nordeuropas durchgeführt. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Rohwurst spezialisiert. Die Firma ist seit langem ein Partner von ViskoTeepak und somit ein Teil der Erfolgsgeschichte. Das Hauptaugenmerk lag auf der Verbesserung der Schälprozesse.

Maschinen

Füllmaschine: Vakuumfüller mit Füllwolf
Durchmesser/Länge (mm) des Füllrohrs: 48 / 758
Clip-Maschine: Doppelclipmaschine/U-Clip
Clip-Druck: 5,75 bar
Clip-Typ: 422

Verfahren

Art des Produktes: Salami
Fülltemperatur: - 3°
Länge des gefüllten Produkts: 60 cm
Füllkaliber: 84 und 101
Taktzahl: 40 Stück/Min.
Gewichtsverlust: ca. 32 – 35 %
Gesamte Reifezeit: 5 Wochen

Reife-/Rauchkammer: Handelsüblich
Verwendeter Rauch: Natürliche Buchenspäne

vordemtrocknen

Das Schälen des XTREME-Darms erfolgte 5 Wochen nach dem Füllen. Die primären Beobachtungen waren folgende:

nachdemtrocknen

Die Meinung des Kunden: „Der Darm lässt sich optimal schälen, und die Oberfläche ist frei von Ölen und Fetten“. Die Ergebnisse des Dynometers waren wie folgt:


Dynometer

Fazit

XTREME, ist die aktuellste ViskoTeepak Neuheit, bietet für Hersteller von Rohwurst eine interessante Alternative zur Prozessoptimierung. Der Kunde war mit dem Endergebnis sehr zufrieden, da der Darm sich leicht und glatt schälen ließ, ohne dass es an der Darm-Oberfläche Fett- und Ölablagerungen gab.

Details

  • Kaliberbereich: 32-90 mm
  • Hafteigenschaften
 (können kundenspez. angepaßt werden): XM HPU & XM HPM
  • Konfektionierung: gerafft, RTU-Ware (füllfertig),
geschnitten und abgebunden
Xtreme1
Xtreme2
Xtreme3
Xtreme4
© 2017 Zeder GmbH